HOME Information zur Störungsbearbeitung von Infrastruktur - Alarmen MDI
Laut Anweisung NWL Kreusch gehen wir bei einer Störung
folgender Maßen vor:
- Wenn ein Infrastrukturalarm z.B. Störung Klima ansteht,
öffnen wir ein Ticket und eine Action an TN- Wenn die Action von der TN erledigt und Finished ist, schließen wir das Ticket
und stellen es nicht auf Beobachtung.- Wenn eine neue Störung aufkommt (auch wenn es für uns wie die gleiche aussieht)
wird ein neues Ticket und eine neue Action geöffnet.
Hintergrund:
Die Alarmmeldung MDI 1 Sammelstörung Klima bedeutet das eine von
evtl. über 60 verschiedenen möglichen Alarmmeldungen aufgelaufen ist,
die aber alle zusammengefaßt als Sammelstörung angezeigt werden.
z.B. Nürnberg MDI 1 bedeutet im Standort gibt es ca. 30 Klimatruhen
und eine der Truhen ist mit einem von mehreren möglichen Fehlern aufgelaufen.
Wenn jetzt immer das gleiche Ticket wiederverwendet wird und dort immer
nur eine neue Action geöffnet wird, sieht es so aus als wären wir/und TN bzw.
die ADM´s nicht in der Lage die eine Störung zu beseitigen, dabei ist es immer
wieder eine andere.
Vorraussetzung:
Die TN bzw. der ADM muß einen genauen Eintrag ins Ticket machen
wo hat er ; welche Störung ; wie behobenWenn kein Eintrag gemacht wird oder nur ein Reset erfolgt ist ohne das die Fehlerursache
gefunden und behoben wurde, kann das Ticket auch weiterhin auf Beobachtung gestellt werden und gegebenenfalls aus diesem Ticket eine neue action geöffnet werden.
Ergebnis:
Durch diese Vorgehensweise gewöhnen sich die TN´s zwangsläufig nach einer
action an, einen vernünftigen Eintrag ins Ticket zu schreiben.
Dies ist auch für uns von großem Vorteil.
Außerdem ist so zu erkennen ob z.B. immer die gleiche Klimatruhe ausfällt und diese
dann einer genaueren Überprüfung unterzogen werden muß damit sich die
Fehlerhäufigkeit verringert, oder ob es doch vielleicht immer eine andere ist.
Jeder Kollege ist dazu angehalten die TN´s darauf hinzuweisen das wir das Ticket
schließen wenn Sie den oben genannten Punkt einhalten.